Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Newsletter (Infobrief) vom 15. Oktober 2022

Liebe Aktive, Freundinnen und Freunde des BUND Ortsverbands,

Seit dem Versand des letzten Newsletters ist viel geschehen. Mit großer Bestürzung und Trauer müssen wir den Tod von Jörg Mensens verarbeiten, der kürzlich während eines Urlaubsaufenthalts verstorben ist. Jörg war ein Gärtner mit einer besonderen Sicht auf die Schönheit der Pflanzen und Bäume und unverzichtbar bei der Baumpflege auf unseren Streuobstwiesen. Als Mensch und Gärtner wird er uns sehr fehlen, wir können es immer noch kaum fassen. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.

Im Schatten dieses Ereignisses ist es schwierig, mit Stolz auf unsere Aktivitäten der letzten Monate zu blicken. Vieles wurde von den Aktiven geleistet, bei der Biotop-Pflege, der Landesgartenschau, der Apfellese und dem MaLaPro. Und nicht zu vergessen unser "Sommerfest" im August in Mauchen für Aktive und Angehörige, bei dem Jörg noch gut gelaunt dabei war.

Im Folgenden findet Ihr etwas mehr dazu und die nächsten Termine.

Einen guten Herbst wünscht Euch

Martina Schwinger

Die nächsten Termine

Nächstes BUND-Treffen ist am Donnerstag, dem 10. November von 19:15 bis 21:15 h im Landhotel Graf.
Noch zur Erinnerung: Die Wochentage für die BUND-Treffen wechseln zwischen Dienstag und Donnerstag ab, damit Interessierte, die an einem Dienstag bzw. Donnerstag andere Verpflichtungen haben, auch ab und zu kommen können.

Mähen auf der Eckt: Gemeinsame Biotop-Pflege mit der Werkssiedlung St. Christophorus ist geplant am Dienstage, dem 8. November vormittags mit anschließendem gemeinsamen Vesper.

Aktuelle Informationen (auch falls sich etwas ändert) zu diesen Terminen und den weiteren BUND-Treffs findet Ihr hier.

Kindergruppe

Nach der Sommerpause startete die Kindergruppe wieder am 14. Oktober. Neu trifft sich die  Gruppe immer jeden zweiten Freitag des Monats im Hertinger Wald auf dem Wanderparkplatz. Von 15 bis 17.30 Uhr streifen die Kinder durch den Wald, um die Natur mit allen Sinnen zu erleben, Neues zu entdecken, und bereits Bekanntes neu zu erfahren.

Das nächste Treffen der Kindergruppe ist am 11. November. Es gibt noch einige freie Plätze - macht also gerne Werbung!

Gemeinsam feiern - "Sommerfest" des Ortsverbands

Am 20. August fanden sich BUND Aktive und Angehörige zu einem gemütlichen Treffen im Rebhäusle oberhalb von Mauchen ein. Das Wetter war angenehm und die Aussicht super. Siggi und Gunther Hemmer-Geißer stifteten ein feines kaltes Buffet und Getränke als Dankeschön für das Engagement der BUND-Aktiven bei der Anlage und Pflege der neuen Streuobstwiese im Lärisbrunnen. Herzlichen Dank an beide - es war ein gelungener Abend. Schön war auch, dass sich einige Aktive zum ersten Mal etwas näher kennenlernten.

Ein Teich für Amphibien im Hertinger Wald

Durch den Klimawandel und die trockneren Sommer gibt es immer weniger "Brut"-Gewässer für Amphibien. Deshalb ist unser Ortsverband dabei, einen vorhandenen Teich im Hertinger Wald zu vergrößern und von altem Faulschlamm zu befreien. Zudem wurden umliegende Büsche und kleine Bäume entfernt, damit mehr Licht auf den Teich fällt. Wir hoffen, dass der Teich dann auch als Laichgewässer für Grasfrösche dienen kann, junge Feuersalamander gibt es schon.

Einen besonderen Dank an Frank Mehlin und Helmar Flieth, die den Löwenanteil der anstrengenden und schmutzigen Arbeit leisten.

Abschluss unserer Aktivitäten bei der Landesgartenschau

Die Landesgartenschau  (LGS) in Neuenburg ist seit Anfang Oktober zu Ende. Im Verlauf der LGS sprachen BUND-Aktive an verschiedenen Tagen BesucherInnen an und verteilten Flyer von uns und vom BUND Konstanz mit Pflanztipps. Es gab viele gute Gespräche, viele GartenbesitzerInnen tun schon etwas für Insekten im Garten - das ist erfreulich! Insgesamt waren BUND-Aktive rund 115 Stunde an der LGS, dabei wurden etwa 1300 von unseren Flyern verteilt und viele, viele BesucherInnen angesprochen. Eine schöne Bilanz!

Ein Highlight war der Abschluss unserer Aktivitäten mit einem Stand im Rahmen der Vorstellung der Region Südschwarzwald: Dort verteilten wir nicht nur frisch gepressten Apfelsaft, sondern konnten auch nochmals Werbung für unseren Ortsverband machen. Wenn es etwas zu probieren gibt, kommen die Leute eher auf einen zu ....

Apfellese - ein Großteil der Äpfel sind eingebracht

Der September stand ganz im Zeichen der Apfellese: Auf unseren Streuobstwiesen musste um die Bäume gemäht und das schlechte Fallobst weggeräumt werden, bevor die Äpfel für den Saft von den Bäumen geschüttelt und aufgesammelt werden konnten. Gottseidank konnten wir wie in den letzten Jahren auch wieder von den Obstbäumen auf dem Golfplatz in Bamlach sammeln,  das war etwas angenehmer, da meist hervorragend gemäht war.

Obwohl die Bäume dieses Jahr voller Äpfel hingen, war die Ausbeute nicht üppig: Wegen der Sommertrockenheit hatten die Bäume viele der Äpfel vor der Vollreife abgeworfen; diese waren leider nicht verwendbar. So haben wir bis jetzt knapp 1000 l Apfelsaft produziert, in den kommenden Tagen werden die späten Äpfel gelesen, das sind aber nicht mehr so viele.

Markt für Landwirtschaftliche Produkte (MaLaPro)

Auch dieses Jahr hatten wir einen Stand beim MaLaPro - wir hatten wesentlich mehr Platz als sonst, da es deutlich weniger Stände gab als früher - ob das an den relativ hohen Standgebühren lag? Auf jeden Fall konnten wir uns so ausbreiten: Auf einer Seite boten wir wie immer frisch gepressten Apfelsaft an, eine Attraktion für Klein und Groß. Dieses Jahr kamen besonders viele Kinder und wollten beim Pressen mithelfen.

In der Mitte unseres Standes lockte die Apfelausstellung mit verschiedenen Sorten die Interessierten und daneben konnte man sich im Rahmen unsere aktuellen Wildsträucherverschenkaktion beraten lassen und Wildsträucher bestellen. Mehr zum Ergebnis dieser Aktion im nächsten Newsletter - es ist schon jetzt eine überwältigende Nachfrage zu verzeichnen.

So war dieses Jahr besonders viel los bei unserem Stand, einige BesucherInnen zeigten sich auch interessiert an unserer Arbeit und ggf. bei uns mitzumachen.

Einsaat einer artenreichen Fettwiese auf der neuen Streuobstwiese im Lärisbrunnen

Letztes Jahr haben wir angefangen, eine Grünfläche im Gewann Lärisbrunnen in Schliengen in eine hochwertige Streuobstwiese mit Wildstrauchecke umzuwandeln. Nachdem im vergangenen Herbst die Obstbäume und Wildsträucher gesetzt worden waren, sollte dieses Jahr die Grünfläche umgebrochen und eine artenreiche Fettwiesenmischung eingesät werden. Damit die Saat möglichst ausreichend Feuchtigkeit erhält, haben wir uns für eine Herbstaussaat entschieden.

Zunächst wurde der Boden durch einen Landwirt maschinell umgebrochen. Die Aussaat übernahmen wir selbst in Handarbeit. Um die Konkurrenz für die jungen Sämlinge zu verringern, entfernten fleißige Helfer die liegengebliebenen Grassoden und ebneten die Fläche ein. Da sich die Arbeit zeitraubender darstellte, als erwartet, ließen wir auf einer Teilfläche die Grassoden liegen. Jetzt beobachten wir, wie sich die Flächen entwickeln.