Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Newsletter (Infobrief) vom 5. Mai 2022

Liebe Aktive, Freundinnen und Freunde des BUND Ortsverbands,

Kürzlich konnte ich dieses prächtige Zauneidechsen-Männchen bei Niedereggenen fotografieren, in einem Biotop welches von Frank Mehlin reptilienfreundlich gestaltet worden ist. Jetzt ist Paarungszeit für die Eidechsen, danach legen die Weibchen ihre Eier im Boden ab, im Spätsommer schlüpfen dann die Jungen. Deshalb sind ungestörte Biotope so wichtig!

Auch ist wieder einiges gelaufen in den letzten Wochen: Bei der Firma Mayka wurde mit der Pflanzung von speziellen Wildstauden der erste Schritt zu einem schmetterlingsfreundlichen Garten getan; in Liel In den  Hofmatten wurden einige Gullys mit "Amphibienleitern" versehen. Und natürlich hat die Landesgartenschau begonnen, und wir haben schon einige Flyer verteilt und sind so mit Besuchern in Dialog gekommen. Mehr zu diesen Aktionen lest Ihr unten.
Nicht zuletzt gab es einige kleinere Einsätze bei der Biotop-Pflege, um Bruchholz und Schnittgutreste zu beseitigen und den Uferbereich des Mühlebächles auszuputzen. Vielen Dank an die Helfer!

Jetzt freue ich mich auf unsere Wanderung am 21. Mai und hoffe sehr auf ordentliches Wetter.

Martina Schwinger

Gemeinsame Wanderung zum Isteiner Klotz am 21. Mai
Vom Bahnhof Efringen gehen wir durch die Reben vorbei am Isteiner Kalkwerk stetig aufwärts nach Huttingen. Dort machen wir einen Abstecher zum kleinen, aber sehr informativen "Erlebnisweg Steinbruch Kapf". Anschließend geht es weiter durch Huttingen und am Isteiner Klotz entlang hinunter nach Istein. Von dort geht es zurück zum Bahnhof Efringen-Kirchen. Es soll eine eher gemütliche, nicht allzu sportliche Wanderung werden. Die Strecke beträgt ca. 12 - 14 km, die reine Wanderzeit ca. 4 Stunden. Unterwegs ist eine Vesperpause aus dem Rucksack vorgesehen. Einkehr ist erst zum Schluß der Wanderung geplant

Nächstes BUND-Treffen ist am Dienstag, den 14. Juni von 19:15 bis 21:15 h.
Wir haben beschlossen, zukünftig die Wochentage für die BUND-Treffen abzuwechseln zwischen Dienstag und Donnerstag, damit Interessierte, die an einem Dienstag bzw. Donnerstag andere Verpflichtungen haben, auch ab und zu kommen können.

Aktuelle Informationen zu all diesen Terminen und den weiteren BUND-Treffs findet Ihr hier.

Schmetterlingsgarten bei der Firma Mayka

In einem gemeinsamen Projekt von der Firma Mayka und unserem Ortsverband soll auf einem Teil des Mayka-Geländes ein schmetterlinsgfreundlicher Garten entstehen mit Wildstauden, die nicht nur die Schmetterlinge anlocken sollen, sondern auch den Raupen als Nahrung dienen können. Am 27. April wurden diese Wildstauden von Jörg Mensens unter Mithilfe von Martina eingepflanzt. Das Projekt ist auf mehrere Jahre angelegt und in gewisser Weise auch ein Experiment: Wir hoffen, dass die entsprechenden Schmetterlinge aus der Umgebung den Weg in den Garten finden, wenn sich die Stauden entwickelt haben.

Aufstiegshilfen für Frösche und Kröten in Liel

Dieses Frühjahr wurden wir von Anwohnern auf regelmäßige Frosch- bzw. Krötenwanderungen in der Straße "In den Hofmatten" in Liel aufmerksam gemacht. Die erwachsenen Amphibien legen ihren Laich in zwei Privatteichen ab, danach wandern sie zurück in den Wald. Nach ihrer Entwicklung aus den Kaulquappen werden die jungen Fröschlein und Kröten auch bald Richtung Wald wandern. Damit die vorhandenen Gullys nicht zu Todesfallen für die Amphibien werden, haben wir unter Anleitung von Susi Otthofer am 3. Mai dort Aufstiegshilfen aus speziellen Böschungsmatten hergestellt und montiert. Dabei half uns Herr Pfeiffer vom Bauhof der Gemeinde Schliengen - Herzlichen Dank!

Mehr Bilder von dieser Aktion findet Ihr in unserer Bildergalerie 2022.

Die Landesgartenschau hat begonnen

... und damit auch wir mit der persönlichen Verteilung von unserem Flyer an Besucherinnen und Besucher, um sie zu motivieren und ihnen Handreichung zu geben für mehr Natur im Garten. Nach den ersten Erfahrungen reagierten die Angesprochenen positiv und es ergaben sich auch gute Gespräche - viele haben sich auch schon aktiv mit der Thematik befasst und tun etwas für die Natur in ihrem Garten. Erfreulich!

Wir werden bis zum Ende der Gartenschau dort tageweise aktiv sein. Wenn Ihr Euch noch nicht bei Britta gemeldet habt und Lust habt, an der Gartenschau mit Besucherinnen und Besuchern in Dialog zu kommen und dabei Flyer zu verteilen, meldet Euch.

Übrigens, wer den aktuellen Flyer noch nicht kennt, hier ist er.